UNICEF hilft nach Flutkatastrophen und Überschwemmungen
Monsun und Flut: Kinder besonders in Gefahr
Pakistan: Die Geschwister Bahira (11) und Fozia (5) haben sich zusammen mit ihrer Mutter Rukhsar vorübergehend am Straßenrand vor dem Hochwasser in Sicherheit gebracht. Verheerende Monsunregenfälle hatten im Sommer 2022 zu einer Überschwemmungskatastrophe geführt und große Teile des Landes überflutet.
Kinder wie Fozia und Bahira brauchen nach Flutkatastrophen wie der in Pakistan schnell humanitäre Hilfe und sichere Unterkünfte. Auch Monate nach einer solchen Überschwemmung fehlt vielen Familien noch der Zugang zu sauberem Wasser. Sie brauchen unsere Unterstützung, um diese Krisenzeiten gesund zu überstehen.
Immer wieder kommt es in verschiedenen Teilen der Welt zu dramatischen Flutkatastrophen und Überschwemmungen. Viele Tausend Menschen verlieren jedes Jahr ihr Zuhause und stehen vor dem Nichts. UNICEF steht den Flutopfern bei und leistet Nothilfe. Wir helfen auch bei der Suche nach Angehörigen und schaffen inmitten des Chaos sichere Orte für Kinder.
UNICEF-Hilfsprojekte Flut
- Überschwemmungen in LibyenTausende Menschen starben 2023 bei schweren Überschwemmungen durch starke Regenfälle und Sturm. Es gab großflächige Zerstörungen. UNICEF war von Anfang an vor Ort und versorgte Kinder und Familien mit Hilfsgütern.
- Nepal: Hilfe nach den NaturkatastrophenDie Menschen in Nepal haben in den letzten Jahren mit Erdbeben und Überschwemmungen viele schwere Notsituationen durchlebt. Sie brauchen auch heute noch unsere Hilfe und Unterstützung.
- Haiti: Helfer nach Hurrikan Irma weiter im EinsatzHurrikan Irma war einer der stärksten Hurrikane, die je gemessen wurden. Die Menschen in Haiti und der Karibik-Region haben 2017 viel durch ihn verloren. UNICEF ist weiterhin vor Ort im Einsatz.
- Zentralamerika: Nothilfe nach Hurrikanen Eta und IotaDie schweren Wirbelstürme Eta und Iota haben mehrere Länder Zentralamerikas verwüstet. UNICEF steht den Kindern bei und leistet Nothilfe. Spenden Sie jetzt für die Kinder in Zentralamerika!
- Mosambik: Nothilfe nach WirbelstürmenIn Mosambik kommt es immer wieder zu tropischen Wirbelstürmen und Überschwemmungen. Die Kinder brauchen dringend unsere Nothilfe.
- Monsun in SüdasienJedes Jahr führen starke Winde und Regenfälle während der Monsunzeit zu Hochwasser und Überschwemmungen und bringen Kinder in große Gefahr. Die Kinder in Monsungebieten brauchen auch nach dem Abklingen der Flut unsere Hilfe.
Unsere Hilfsangebote für Kinder nach Flutkatastrophen
Die Gefahr von Naturkatastrophen ist infolge des Klimawandels in den letzten Jahren stark gestiegen. Kinder leiden am meisten unter den zerstörerischen Auswirkungen von Monsun, Fluten, Überschwemmungen und Wirbelstürmen. UNICEF versorgt die Betroffenen schnell mit den nötigsten Hilfsgütern und schützt die Kinder durch Wasserreinigungstabletten und Impfungen vor lebensgefährlichen Krankheiten.

Hochwasserhilfe wird dringend benötigt: So wie diese Kinder im Südsudan brauchen unzählige Kinder jedes Jahr nach Flutkatastrophen humanitäre Soforthilfe.
© UNICEF/UN0548047/GrarupHilfsorganisationen wie UNICEF leisten nach Überschwemmungen dringend benötigte Katastrophenhilfe. Unsere Hilfe reicht auch über die erste Hochwasserhilfe unmittelbar nach der Flut hinaus – etwa indem wir beim Wiederaufbau von Schulen und anderen Gebäuden unterstützen.
Ihre Spende für UNICEF-Projekte gegen Flutkatastrophen
Ihre Spende für UNICEF kommt an und hilft den Kindern direkt vor Ort. Sie legen dabei individuell fest, ob Sie als UNICEF-Patin / UNICEF-Pate mit einem monatlichen Geldbetrag helfen möchten oder ob Sie uns eine einmalige Spende zukommen lassen.
Genauso bestimmen Sie persönlich auch den Spendenzweck. Für jedes von uns unterstützte Projekt haben wir jeweils ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Wenn Ihnen ein ganz bestimmtes UNICEF-Projekt besonders am Herzen liegt, können Sie dieses mit Ihrer zweckgebundenen Spende ganz gezielt unterstützen. Sie können aber auch ganz einfach uns die Entscheidung überlassen, wie und in welchem Land wir Ihre Spende einsetzen. Dank einer solchen zweckungebundenen Spende bringen wir unsere Hilfe dann genau dorthin, wo die Kinder sie aktuell am dringendsten brauchen.
Übrigens: Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Bei einem Jahresspendenbetrag von mindestens 25 Euro bekommen Sie von uns im Februar des Folgejahres automatisch eine Spendenbescheinigung.
Lesetipps zum Thema Flut
- BlogWeltwassertag 2025: 10 Fakten über WasserWasser ist nicht nur elementarer Bestandteil des Lebens – es ist ein Menschenrecht. Umso alarmierender die weltweite Situation: Millionen Menschen leiden unter Wasserknappheit und mangelnder Hygiene. Was sind die Folgen, vor allem für Kinder? Hier sind 10 Fakten zu Wasser und Hygiene.
- BlogÜberschwemmungen: Wie gefährlich ist Hochwasser für Kinder?Immer wieder kommt es weltweit zu Überschwemmungen. Besonders Kinder sind durch die Naturkatastrophe gefährdet. Lesen Sie, welche Folgen von Hochwasser für Kinder lebensgefährlich sind, wo Familien besonders betroffen sind und welche Auswirkungen der Klimawandel auf Überschwemmungen hat.
- Werden Sie UNICEF-Pate/UNICEF-PatinAls UNICEF-Pate/UNICEF-Patin machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
- Engagieren Sie sich ehrenamtlichSie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.