Haiti Erdbeben Nothilfe: Nach dem schweren Erdbeben 2021 steht eine Familie vor ihrem zerstörten Zuhause

Kindheit in Haiti: Aufwachsen inmitten von Gefahren

Spenden für Haiti

Die Kinder Haitis brauchen verlässliche und dauerhafte Unterstützung. Bitte helfen Sie mit einer Spende!

Sie stehen vor dem, was das Erdbeben von ihrem Zuhause übrig gelassen hat: Diese Familie (Foto oben) ist eine von vielen, die von dem starken Erdbeben 2021 und den Folgen dieser Naturkatastrophe betroffen sind. Schon vor dem Unglück lebten sie in Armut, und das Erdbeben hat nun ihre Situation weiter verschärft.

Als Kind in Haiti aufzuwachsen bedeutet, von vielen großen Bedrohungen umgeben zu sein. Haiti ist ein Land, das oft von gewaltigen Erdbeben erschüttert wird, die nichts als Tod und Zerstörung hinterlassen. Und selbst wenn die Erde still steht, lauern Gefahren, denn Gewalt und Kriminalität sind in den letzten Jahren eskaliert und für die Kinder allgegenwärtig.

UNICEF ist seit vielen Jahren immer für die Kinder in Haiti da – vor, während und nach Erdbeben und anderen Naturkatastrophen. Und trotz der gefährlichen Sicherheitslage im Land.

Haiti Erdbeben Nothilfe: Eine Mutter geht mit ihrem Sohn an der Hand einen steilen Weg hoch

Der Schulalltag läuft nach dem Erdbeben wieder an: Eine Mutter begleitet ihren Sohn nach einem Schultag nach Hause.

© UNICEF/UNI465833/Joseph

Hilfe für von Erdbeben betroffene Kinder in Haiti

Zuletzt wurde Haiti am 14. August 2021 von einem schweren Erdbeben getroffen. Das Beben der Stärke 7,2 richtete großen Schaden an und zerstörte mehr als 115.000 Wohnhäuser, Krankenhäuser, Schulen. Über 2.200 Menschen verloren ihr Leben, Tausende wurden verletzt. Fast 580.000 Menschen, also rund 40 Prozent der Bevölkerung in den drei betroffenen Inselregionen Haitis, waren auf Soforthilfe angewiesen. Zusätzlich verschärft wurde die Katastrophenlage in Haiti durch den Tropensturm Grace, der nur zwei Tage nach der Erdbeben-Katastrophe mit Starkregen und heftigem Wind über Haiti zog.

Erbeben Haiti Nothilfe: Menschen stehen nach dem Unglück vor den Überresten eines Hotels

Erdbeben 2021: Menschen stehen vor den Überresten eines Hotels in Les Cayes.

© UNICEF/UN0502603/Lewis/AFP

Die doppelte Naturkatastrophe traf eines der ärmsten und instabilsten Länder der Welt. Tausende Mädchen und Jungen brauchten nach dem Unglück 2021 dringend eine Grundversorgung: sichere Unterkünfte, Kleidung, Trinkwasser und Lebensmittel. Verletzte Kinder brauchten Medikamente.

+++ Aktuell +++So ist die Lage für Kinder in Haiti


Anhaltende politische Unruhen verschärfen die schon zuvor sehr schlechte humanitäre Lage der Kinder in Haiti. Bandenkriminalität, Plünderungen und brutale Gewalt – auch gegenüber Frauen und Kindern – haben extrem zugenommen, vor allem in der Hauptstadt Port-au-Prince. Auch Schulen werden von den kriminellen Banden angegriffen. Zehntausende Familien sind geflüchtet und versuchen, in sichereren Regionen Haitis unterzukommen. Viele Familien haben nicht mehr genug Trinkwasser und Lebensmittel, und immer mehr Kinder sind unterernährt. Es kommt zu Ausbrüchen von Krankheiten wie der Cholera.

Wir schätzen, dass rund drei Millionen Kinder in Haiti in diesem Jahr humanitäre Hilfe brauchen (Stand: März 2024).

Der UNICEF-Einsatz nach dem Erdbeben in Haiti

Bei Erdbeben und anderen Naturkatastrophen hat für UNICEF der Schutz der Kinder immer höchste Priorität. In Haiti haben wir von UNICEF in mehreren Regionen dauerhaft Helfer*innen vor Ort. So konnten wir auf der Karibikinsel direkt nach dem Erdbeben unsere Nothilfe starten – trotz der Überschwemmungen und Schlammlawinen, die der kurz auf das Erdbeben folgende Tropensturm mit sich brachte. Wir sind seit vielen Jahren in Haiti im Einsatz und tun alles, um selbst in schwieriger Sicherheitslage die Kinder zu erreichen, die Hilfe brauchen.

In der Bilderstrecke sehen Sie die wichtigsten UNICEF-Hilfsmaßnahmen, mit denen wir unmittelbar nach dem Erdbeben 2021 den Kindern und Familien in Haiti geholfen haben:

Haiti Erdbeben Nothilfe: In einem Notzelt werden Patient*innen eines vom Erdbeben zerstörten Krankenhauses behandelt.

Bild 1 von 6 | Eine UNICEF-Gesundheitsexpertin besucht Patientinnen einer provisorischen Krankenstation, die nach dem Erdbeben in Haiti hier medizinisch versorgt werden.

© UNICEF/UN0503604/Rouzier
Haiti Erdbeben Nothilfe: Eine Frau und ein verletztes Kind nach der Naturkatastrophe 2021

Bild 2 von 6 | Verletzte Kinder versorgen wir mit Medikamenten, Verbandszeug und anderen Hilfsgütern. Bereits wenige Stunden nach dem Erdbeben in Haiti erreichten erste Lieferungen Krankenhäuser in den betroffenen Gebieten.

© UNICEF/UN0502989/Rouzier
Erdbeben Haiti Nothilfe: Ein Kleinkind sitzt nach dem Erdbeben-Unglück auf einem Bett in einem UNICEF-Notzelt.

Bild 3 von 6 | Weit über eine Million Menschen waren von dem schweren Erdbeben 2021 betroffen, darunter Hunderttausende Kinder. Der 15 Monate alte Karl war eins von ihnen. Nach der Katastrophe fand er in einem der UNICEF-Notzelte Schutz.

© UNICEF/UN0503621/Rouzier
Haiti Erdbeben Nothilfe: Ein UNICEF-Mitarbeiter hilft beim Befüllen von Wasserkanistern.

Bild 4 von 6 | UNICEF installiert nach Erdbeben und anderen Naturkatastrophen Wasserstationen. Die Wasserhähne sind angeschlossen an große Wasserkissen, die je 10.000 Liter Trinkwasser speichern und regelmäßig nachgefüllt werden.

© UNICEF/UN0504692/Rouzier
Haiti Erdbeben Nothilfe: Tonnenweise UNICEF-Hilfsgüter erreichten nach der Katastrophe das Land

Bild 5 von 6 | Schon kurz nach dem heftigen Erdbeben 2021 trafen die ersten Tonnen UNICEF-Hilfsgüter im Katastrophengebiet ein.

© UNICEF/UN0505109/Fanfan
Haiti Erdbeben Nothilfe: UNICEF-Mitarbeiter sehen sich die Zerstörung an einer der beschädigten Schulen an.

Bild 6 von 6 | Unterricht in einer Schule, die vom Erdbeben derart beschädigt wurde? Unmöglich, weil viel zu gefährlich für die Kinder. UNICEF richtet deshalb Notschulen in Haiti ein, hilft beim Wiederaufbau der Schulen und verteilt Schulmaterial.

© UNICEF/UN0503624/Rouzier

Erdbeben in Haiti: Ihre Spende hilft beim Wiederaufbau der Schulen

Durch das Erdbeben 2021 wurden rund 70 Prozent der Schulen in den betroffenen Erdbebengebieten zerstört oder stark beschädigt. Hunderttausende Schulkinder konnten nach der Katastrophe nicht zur Schule gehen. Viele Familien haben nach dem Erdbeben Jobs und ihr Einkommen verloren. Manche Kinder sind in einer solchen Situation besonders gefährdet, Opfer von Gewalt oder Missbrauch zu werden oder sich etwa einer kriminellen Bande anzuschließen. Wenn die Mädchen und Jungen aber regelmäßig zur Schule gehen können, sinken diese Risiken.

Haiti Erdbeben Nothilfe: Jungen in Haiti mit durch Spenden finanzierten Schulrucksäcken.

Das Erdbeben hatte viele Schulen in der Region zerstört. Mithilfe von Spenden richten wir Notschulen ein und bauen Schulen wieder auf, damit die Kinder schnell wieder zur Schule gehen und weiter lernen können.

© UNICEF/UN0531350/Duvillier

Damit viele Schulkinder in Haiti schon kurz nach der Katastrophe wieder zur Schule gehen konnten, errichtete UNICEF in der Zeit nach dem Unglück Hunderte provisorische Notschulen in Haiti. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit, trotz der Verwüstung um sie herum in Ruhe zu lernen.

Und UNICEF hat mit Hochdruck daran gearbeitet, dass zahlreiche der beschädigten Schulen schnell wieder aufgebaut wurden. So konnten bereits zwei Monate nach dem Erdbeben die ersten Schulen wieder öffnen. Mehr als 100 Schulgebäude wurden außerdem komplett neu gebaut. Die Mädchen und Jungen bekamen von uns auch Schulrucksäcke, Schulhefte und andere Hilfsgüter.

In die Schule gehen zu können, ist für die Kinder nach einer solchen Katastrophe besonders wichtig und deshalb eine der Prioritäten unseres Nothilfe-Einsatzes. Im Schulunterricht erleben die Mädchen und Jungen Normalität und Stabilität mit ihren Freund*innen und Lehrer*innen. Das ist essenziell, um die traumatischen Erlebnisse einer solchen Naturkatastrophe verarbeiten zu können.

Vielen Dank, dass Sie mit Ihrer Spende dabei helfen!

Helfen Sie mit Ihrer Spende nach dem Erdbeben in Haiti

Viele der betroffenen Menschen in Haiti sind sehr arm und auch jetzt noch auf humanitäre Hilfe angewiesen. Jeder Beitrag für die Nothilfe macht einen Unterschied. Vielen Dank!

Erdbeben Haiti Nothilfe: Diese Mädchen besuchen eine Schule, die nach dem Erdbeben wiederaufgebaut wurde.

Diese drei Mädchen können dank der Spenden auch aus Deutschland wieder zur Schule gehen. Die Kinder in Haiti brauchen weiter Unterstützung, damit sie lernen können und eine bessere Zukunftsperspektive haben.

© UNICEF/UN0772809/Plymouth
InfoHaiti


Haiti ist eins der ärmsten Länder der Welt. 2010 hatte ein verheerendes Erdbeben mehr als 300.000 Menschen das Leben gekostet und weitere 300.000 Menschen verletzt. Immer wieder wird das Land von schweren Naturkatastrophen getroffen.

Vielen Kindern in Haiti fehlt der Zugang zu sauberem Wasser, zu Nahrungsmitteln und zur Gesundheitsversorgung. Die Kindersterblichkeitsrate bei Neugeborenen ist überdurchschnittlich hoch. Zudem haben fast die Hälfte der Bevölkerung nicht genug zu essen. Zehntausende Kinder sind schwer mangelernährt.

Ein weiteres großes Problem im Land: Mehrere Hunderttausend Kinder gehen nicht zur Schule. Es gibt zu wenig Schulmaterial und nicht genug Lehrer*innen.

Möchten Sie mehr tun?
Werden Sie UNICEF-Pate/UNICEF-Patin
Als UNICEF-Pate/UNICEF-Patin machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
Engagieren Sie sich ehrenamtlich
Sie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.
Auch interessant
Einfach erklärt: Hungersnot – was ist das?
In Ländern wie Südsudan, Somalia und Jemen hungern immer noch Tausende Menschen. Trotzdem gibt es offiziell in keinem Land der Welt eine Hungersnot – warum eigentlich?
Kinderarbeit: Die wichtigsten Fragen & Antworten
Wie viele Kinderarbeiter gibt es und was tun sie? Welche Ansätze wirken gegen Kinderarbeit? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema.
UNICEF und die SDGs
Mit jeder Spende für ein UNICEF-Hilfsprojekt unterstützen Sie die Umsetzung der Kinderrechte und der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.