UNICEF-Mitarbeiter helfen Kindern und Familien weltweit, sich vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Mit einfachen Mitteln können sie viel bewirken. » Helfen Sie mit
Als UNICEF-Pate machen Sie verlässliche Hilfe möglich. Mit Ihrer monatlichen Spende hat unsere gemeinsame Hilfe eine große Wirkung. » UNICEF-Pate werden
Mangelernährung und Hunger bedrohen Kinder in Somalia: Tausende Mädchen und Jungen sind auf der Flucht vor Dürre und Hunger, vor Bürgerkrieg, Terror und Krankheiten. Sie schweben täglich in großer Gefahr und brauchen unsere Hilfe.
Kinder in Somalia wachsen unter harten Bedingungen auf: 2019 sind die Ernten extrem schlecht ausgefallen. Dürrezeiten und starke Überschwemmungen wechselten sich über viele Monate ab. Und in diesem Jahr sind nun auch noch riesige Heuschreckenschwärme in das Land eingefallen und haben bereits Teile der Ernten vernichtet – eine Katastrophe für die auch vorher schon dramatische Versorgungslage in Somalia. Denn die Mädchen und Jungen in Somalia haben dadurch immer weniger zu essen. Ihnen droht eine Hungersnot.
Wir schätzen, dass mehr als sechs Millionen Menschen in Somalia nicht wissen, wann sie das nächste Mal etwas zu essen bekommen. Und fast 180.000 Mädchen und Jungen droht sogar eine schwere akute Mangelernährung, die für sie rasend schnell lebensgefährlich werden kann (Stand: Mai 2020).
Wir dürfen die Kinder in Somalia nicht im Stich lassen. Unsere Helfer sind vor Ort und arbeiten rund um die Uhr, um Kinderleben zu retten. Unterstützen Sie mit Ihrer Spende für Somalia die UNICEF-Arbeit vor Ort!
Wenn Kinder Hunger leiden, ist rechtzeitige Hilfe entscheidend. Jede Spende für Somalia trägt dazu bei, Leben zu retten. UNICEF unterstützt die Familien dabei, ihre Kinder trotz der großen Not mit Essen und Wasser zu versorgen. Durch Hygiene-Aufklärung und medizinische Hilfe – zum Beispiel Impfungen – gehen wir außerdem aktiv gegen die Ausbreitung von Krankheiten wie Cholera oder Masern vor.
Story
"Ihre Spende bedeutet die Welt für Kinder in Not – vielen Dank"
Mit Ihrer Unterstützung kann UNICEF den Kindern helfen, die durch den Hunger völlig ausgezehrt sind, besonders den Kindern unter fünf Jahren: "Ihre Spende kommt an und bedeutet die Welt für Kids und ihre Mütter", berichtet James Elder von UNICEF in Somalia.
Mit seiner Video-Botschaft direkt aus Somalia sendet er ein kleines Dankeschön an alle, die für die UNICEF-Arbeit vor Ort spenden.
Mit uns retten Sie Kinder vor dem Hungertod
Ernährungszentren für geschwächte Kinder
In unseren Ernährungszentren behandeln wir Kinder, die vom Hunger extrem geschwächt sind. Mit Spezialmilch und Erdnusspaste kommen sie schnell wieder zu Kräften. Auch schwangere Frauen, die unterernährt sind, besuchen unsere Ernährungszentren. Wir versorgen die Schwangeren mit spezieller Nahrung, die lebenswichtige Spurenelemente enthält – zum Beispiel Eisen. Unsere Zusatznahrung rettet oft Mutter und Baby das Leben.
Bild 1 von 6
Wiegt der sieben Wochen alte Hassan genug für sein Alter? In einem von UNICEF unterstützten Gesundheitszentrum in Mogadischu wird der kleine Junge gesundheitlich durchgecheckt.
Auch der einjährige Aziz wird von einem UNICEF-Helfer auf Anzeichen von Mangelernährung untersucht. Zeigt das Messband die Farbe Rot, bekommen die Kinder sofort die besonders nahrhafte Erdnusspaste, um schnell wieder zu Kräften zu kommen.
Aziz lebt mit seinen Eltern und seinen drei Geschwistern in einem Dorf in der Wüste. Meist teilen sich die Geschwister morgens ein kleines Fladenbrot – die einzige Mahlzeit am Tag.
Dank der Behandlung mit Erdnusspaste hat Aziz innerhalb weniger Wochen fast zwei Kilo zugenommen. Mit Ihrer Hilfe stellt UNICEF fast den gesamten Bedarf an therapeutischer Zusatznahrung in Somalia bereit.
Damit Kinder gar nicht erst von Mangelernährung betroffen sind, bieten UNICEF-Gesundheitszentren regelmäßige Informationsrunden für Mütter an. Hier erklären ihnen Hebammen, wie sie ihre Kinder trotz karger Zutaten besser ernähren können.
"Die Erdnusspaste hat meinen Jungen gerettet. Wir sind so glücklich!" Mit Ihrer Hilfe konnte Aziz aus Somalia gerettet werden. Bitte helfen Sie mit, noch mehr Kinderleben zu retten!
Mit jeder Spende erreichen wir mehr Kinder und Frauen in Somalia. Unsere Helfer sind vor Ort und versorgen die Familien mit dem Nötigsten, damit Mädchen und Jungen gesund aufwachsen können.
So helfen wir Kindern in Somalia
Spezialnahrung: Wir behandeln schwer unterernährte Kinder in Somalia. Sie bekommen von uns lebensrettende und besonders reichhaltige Nahrung – vor allem Erdnusspaste und Spezialmilch.
Sauberes Wasser: Hunderttausende Menschen in Somalia versorgen wir mit sauberem Wasser zum Trinken, Kochen und Waschen. Nur mit sauberem Wasser können wir den Ausbruch von gefährlichen Infektionskrankheiten wie etwa Cholera verhindern.
Medizinische Grundversorgung: Unsere Gesundheitshelfer impfen Hunderttausende Mädchen und Jungen in Somalia gegen gefährliche Krankheiten wie Polio oder die Masern. Mit mobilen Gesundheitsteams erreichen sie auch schwer zugängliche Regionen.
Wünschen Sie sich auch, dass alle Kinder in Somalia genug zu essen haben und wieder so fröhlich lächeln können wie die 7-jährige Barwaqo? Dann unterstützen Sie unsere Arbeit in Somalia!
Somalia ist ein Staat mit rund 12 Millionen Einwohnern, ganz im Osten Afrikas. Die Bevölkerung leidet seit Jahrzehnten unter Clan-Konflikten, Bürgerkriegen und Terrorgruppen. Eine stabile Regierung gibt es nicht.
Durch seine geografische Lage ist das Land außerdem immer wieder von extremen klimatischen Bedingungen und Wettersituationen mit heftigen Auswirkungen betroffen. So bedroht zum Beispiel das wiederkehrende Klimaphänomen El Niño das Leben vieler Kinder in Somalia. Somalia gehört zudem zu den heißesten Regionen der Welt, was häufig zu langen Dürreperioden führt. Die dann ausfallenden Ernten und der Wassermangel begünstigen wiederum Armut und Hungersnöte.
Somalia: Ihre Spende für Kinder wirkt
Mit Ihrer Unterstützung können mangelernährte Kinder mit Spezialnahrung versorgt werden, damit sie schnell wieder zu Kräften kommen.
Als UNICEF-Pate machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
Sie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.
Die Lage für Kinder im Jemen ist kaum in Worte zu fassen. Mit selten gesehenen Bildern von vor Ort geben wir einen Einblick in das Leben von Familien im Bürgerkrieg.
In Ländern wie Südsudan, Somalia und Jemen hungern immer noch Tausende Menschen. Trotzdem gibt es offiziell in keinem Land der Welt eine Hungersnot – warum eigentlich?