Klimaschutz spenden: Ein Junge in Nicaragua schützt sich mit einem Plastikstuhl vor Starkregen

Sie können so viel bewirken: Fördern Sie mit Ihrer Spende Klimaschutz-Projekte.

Klimaschutz: Mit innovativen Projekten Klimaziele erreichen

Der blaue Plastikstuhl ist der einzige Schutz vor dem Regen, der dem kleinen Jungen aus Nicaragua bleibt. Alles andere hat der Hurrikan bereits weggefegt. Dort, wo früher das Haus der Familie stand, sind nur noch Chaos und Zerstörung erkennbar. Es ist der zweite Wirbelsturm innerhalb eines Monats, der heftigen Regen und Überschwemmungen mit sich brachte.

Infolge des Klimakrise kommt es immer häufiger zu Naturkatastrophen wie etwa Dürren, Hitzewellen, Überschwemmungen und Wirbelstürmen. In vielen Regionen wird das Trinkwasser knapp und es kommt zu Ernteausfällen. Kinder werden krank oder haben nicht mehr genug zu essen. Für eine gesunde Entwicklung brauchen sie einen sauberen und intakten Planeten. Wir als Kinderhilfswerk nehmen unsere Verantwortung beim Klimaschutz sehr ernst: Mit innovativen Projekten tragen wir dazu bei, dass Kinder vor den Auswirkungen des Klimawandels besser geschützt sind und die Chance auf eine gute Zukunft erhalten.

UNICEF-Hilfsprojekte Klimaschutz

Burundi: Erneuerbare Energien für ein helleres Leben
Dank eines innovativen Lichtprojekts von UNICEF kann dieser Junge in Burundi endlich auch abends noch lesen, spielen oder seine Hausaufgaben machen.
Äthiopien: Sauberes Wasser hilft gegen Krankheiten
Der Mangel an klarem, sauberem Wasser bestimmt das Leben der Menschen in den ländlichen Regionen Äthiopiens. Mit Ihrer Spende helfen Sie, das zu ändern.
"Living Schools" in Malawi: Klimaschutz und gute Lernbedingungen
Die "Living Schools" in Malawi verbinden Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit Hygiene und sauberem Wasser. So verbessern sie die Lernbedingungen für Kinder.
Elfenbeinküste: Bildungschancen durch Recycling
Zu viel Müll und zu wenig Bildung – aus zwei Problemen hat UNICEF in der Elfenbeinküste ein innovatives Projekt gemacht.
Sambia: Gemeinsam gegen die Folgen des Klimawandels
UNICEF hilft in Sambia auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen – und gemeinsam Lösungen zu finden.

So wird Ihre Spende gegen den Klimawandel eingesetzt

Der Klimawandel bringt Kinder und Jugendliche weltweit in Gefahr. Doch trotz der Klimakrise müssen sie die Chance auf ein gesundes und sicheres Leben bekommen. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie UNICEF-Projekte weltweit, die dazu beitragen, Kinder vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen und den Planeten lebenswert zu erhalten. Denn benachteiligte Kinder in ärmeren Ländern brauchen unsere Unterstützung – zum Beispiel Nothilfe nach Naturkatastrophen. Gemeinsam können wir den Kindern helfen.

Spenden für Klimaschutz: Intakte Landschaften und Regenwälder sind essenziell für das Klima.

Der 17-jährige Juan aus Spanien sammelt in seiner Freizeit Müll, um seine Umwelt zu schützen.

© UNICEF/UN0365357/Calvo

Junge Menschen werden als längstes mit den Folgen von Klimawandel und Umweltzerstörung leben müssen. Daher müssen sie an allen wichtigen klimapolitischen Entscheidungen beteiligt werden. Wir unterstützen junge Menschen dabei, sich für den Klimaschutz und die Umwelt einzusetzen. Und wir bieten ihnen Möglichkeiten und Plattformen, damit sie gehört werden – zum Beispiel durch die Teilnahme an Klimakonferenzen. Außerdem sorgen wir dafür, dass Umwelt- und Klimaschutz in mehr Entwicklungsländern auf den Stundenplan kommen und Kinder und Jugendliche „Green Skills“ erlernen.

Bitte helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende, unsere Projekte gegen den Klimawandel voranzutreiben!

Klimaschutz: Spenden Sie jetzt für das Klima!

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende unsere Projekte für einen besseren Klimaschutz.

Die Today & Tomorrow-Initiative
Mit diesem innovativen Ansatz schützt UNICEF Kinder schon heute vor den Klimarisiken von morgen.

Lesetipps zum Thema Klimaschutz

Pressemitteilung
UNICEF Deutschland zum Jahresende: “Auf das Jahr der Krisen muss ein Jahr für Kinder folgen“
Für Millionen Kinder weltweit bedeutet der Jahreswechsel keinen Aufbruch, sondern den Fortbestand ihrer unsicheren, häufig lebensbedrohlichen Situation.

Pressemitteilung
Klimakrise und El Niño: 45 Millionen Kinder im östlichen und südlichen Afrika bedroht
UNICEF warnt vor einer klimabedingten humanitären Krise im östlichen und südlichen Afrika, die das Leben von 45 Millionen Kindern bedroht, die ohnehin aufgrund schlechter Gesundheitsvorsorge, Unterernährung, Vertreibung und Lernverlust gefährdet sind.

Pressemitteilung
Klimagipfel mit Fortschritten für Kinder – aber nicht genug
UNICEF zu Ergebnissen des Klimagipfels COP28 in Dubai: Nach dem Klimagipfel COP28 zieht UNICEF eine gemischte Bilanz mit Blick auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen.

So können Sie auch helfen

Schutz vor Dürre
Dürre, Hunger, Krankheiten und Tod gehen oft Hand in Hand. UNICEF baut einfache Brunnen, damit Kinder genug sauberes Trinkwasser haben und hilft durch Aufklärungsarbeit.
Schutz vor Überschwemmungen
Infolge des Klimawandels steigt die Gefahr von Naturkatastrophen. UNICEF versorgt Opfer von Fluten, Überschwemmungen und Wirbelstürmen schnell mit den nötigsten Hilfsgütern.