Ein unterernährtes 2-jähriges Mädchen mit lila Kopftuch klammert sich an seine Mutter.

Fast fünf Millionen Kinder brauchen humanitäre Hilfe

An ihren dünnen Armen kann man der zweijährigen Jamila (Foto oben) ansehen, wie schwach sie ist: Ihre Mutter hatte nicht genug zu essen für sie und brachte sie in ein von UNICEF unterstütztes Ernährungszentrum. Schnell war klar: Jamila ist mangelernährt und braucht dringend Spezialnahrung, um wieder zu Kräften zu kommen.

Wie Jamila geht es Hunderttausenden Mädchen und Jungen in Nigeria. Sie müssen sofort versorgt werden, sonst wird der Hunger schnell lebensgefährlich.

Unterstützen Sie unsere weltweite Hilfe gegen den Hunger

Helfen Sie uns, Kinder in Nigeria und anderen von Hunger betroffenen Ländern zu schützen. Jeder Euro zählt und lässt uns einen Schritt weiter gehen für Kinder in Not.

Nigeria: Awana und seine Familie

In einer kleinen Hütte in Maiduguri: Diese Familie erhält Spezialnahrung, Wasser und Medikamente von UNICEF. Nur wenige Euro pro Woche sichern ihr Überleben. Spenden Sie jetzt!

© UNICEF/UN044651/Commins

Aber der Hunger ist nicht das einzige Problem in dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas. In einigen Regionen herrschen seit Jahren schwere Konflikte. Die Terrorgruppe Boko Haram (siehe Infobox unten) und andere gewalttätige Gruppierungen verbreiten Angst und Schrecken. Fast drei Millionen Menschen sind durch die Gewalt vertrieben worden (Stand: August 2025). Sie haben alles verloren und sind auf der Suche nach einem Obdach, Nahrung und Sicherheit. Für viele von ihnen geht es nur noch ums nackte Überleben.

4,9 Millionen Kinder sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Der Hunger ist eine gewaltige Bedrohung für viele von ihnen. Unsere Ernährungsexpert*innen haben hochgerechnet, dass im Jahr 2025 rund 5,4 Millionen Kinder im Norden Nigerias schwer mangelernährt sein könnten.

UNICEF steht den Kindern bei und hilft mit therapeutischer Spezialnahrung und Trinkwasser.

Retten Sie mit Ihrer Spende Kinderleben!

Unsere Hilfe für Kinder in Nigeria

  • Eine Mutter steht mit ihrem Baby auf dem Arm in einem überdachten Außenbereich auf einer Personen-Waage.

    Bild 1 von 4 | Gemeinsam auf der Waage: Eine Mutter lässt ihr Kind auf akute Mangelernährung untersuchen. Bei regelmäßigen Screenings wird der Fortschritt der unterernährten Kinder genau dokumentiert.

    © UNICEF/UN0262220/Esiebo
  • Nigeria: Familien vor einer UNICEF-Klinik

    Bild 2 von 4 | Die Mütter kommen in Scharen zu den UNICEF-Klinikzelten, um ihre Kinder mit Spezialnahrung gegen den Hunger versorgen zu lassen. Jeden Tag sterben in Nigeria vor allem Kleinkinder an den Folgen des Hungers.

    © UNICEF/UN028418/Esiebo
  • Nothilfe für Nigeria: Eltern warten in Maidguri auf die Behandlung

    Bild 3 von 4 | Das kleine Klinikzelt in Maiduguri versorgt jeden Tag Hunderte von Kindern. Die UNICEF-Helfer*innen sind fast rund um die Uhr im Einsatz. Die Mühe lohnt: Alleine Erdnusspaste rettet jedes Jahr Tausenden Kindern das Leben.

    © UNICEF/UN044651/Commins
  • Nigeria: Ein Mädchen wird in einer Klinik untersucht

    Bild 4 von 4 | Sie wollen helfen? Dann spenden Sie jetzt für Erdnusspaste, Klinikbedarf und überlebenswichtiges Wasser. Jeder Euro zählt für die stark geschwächten Mädchen und Jungen in Nigeria.

    © UNICEF/UN044651/Commins

Die Situation für die Kinder in Nigeria ist sehr ernst. Durch Hunger, Konflikte und Vertreibungen ist die Lage im Land komplex. UNICEF ist vor Ort und für Kinder in Not im Einsatz. 2025 konnten wir mit unserer Hilfe bereits Millionen Kinder erreichen.

  • 1,3 Mio.
    Kinder

    haben in der ersten Jahreshälfte 2025 medizinische Hilfe erhalten.

  • 340.000
    mangelernährte Kinder

    wurden mit lebensrettender therapeutischer Nahrung behandelt (Januar bis Juni 2025).

  • 185.000
    Menschen

    wurden in der ersten Jahreshälfte 2025 mit Trinkwasser versorgt.

Die Mädchen und Jungen in Nigeria verdienen es, satt zu werden und gesund und in Frieden aufzuwachsen. Damit wir die Kinder weiter versorgen können, brauchen wir dringend Ihre Unterstützung. Denn nur mit Spenden können wir weitere überlebenswichtige Hilfsgüter beschaffen und den Kindern und ihren Familien helfen.

Helfen Sie den Kindern dauerhaft!

Die Kinder brauchen verlässliche und ebenso nachhaltige Hilfe. UNICEF ist dauerhaft für diese Kinder vor Ort. Ihre regelmäßige Spende ermöglicht es uns, akut mangelernährte Kinder schnell zu versorgen und gesunde Kinder vor Hunger zu schützen. Vielen Dank!

Dabei bleiben Sie flexibel: Sie können Ihr Engagement jederzeit beenden.

Spendenbetrag
InfoBoko Haram


Die terroristische Gruppe Boko Haram ist vor allem im Nordosten Nigerias verbreitet. Seit 2013 haben Mitglieder von Boko Haram mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche entführt. Die Opfer erleben brutale körperliche und sexuelle Gewalt. Die Jungen werden gezwungen zu kämpfen und ihre eigenen Familien und Gemeinschaften anzugreifen. Die Mädchen werden in Gefangenschaft gehalten, vergewaltigt oder als Selbstmord-Attentäterinnen missbraucht.

In speziellen Kinderschutzzentren in Nigeria kümmert sich UNICEF um die schwer traumatisierten Kinder und Jugendlichen. Wir fangen sie psychosozial auf und unterstützen sie dabei, in ihre Familien und Gemeinden zurückzukehren. Besonders Mädchen und junge Frauen, die aus der Kriegsgefangenschaft befreit wurden, brauchen hierbei unsere Hilfe.

Rund ums Thema
Möchten Sie mehr tun?
Auch interessant